Barbara Schwerdtle (Autorin)
31. August 2023
Scave
Digitaler Schülerausweis in Niedersachsen
Die App YourStudentID ist von Schülern für Schüler entwickelt - vom Stifterverband als Lösung für Bildungseinrichtungen ausgezeichnet - Pilotprojekt an Europaschule in Gifhorn gestartet
WEITERSTADT/GIFHORN. Digital, einfach, genial:
Zum neuen Schuljahr hat die Berufsbildende Europaschule BBS II in Gifhorn, Niedersachsen, als erste Bildungseinrichtung bundesweit den digitalen Schülerausweis von Scave eingeführt. „Was für Bordkarten und Fahrkarten bereits Alltag ist, sollte im digitalen Zeitalter auch in Schulen Standard sein“, sagt Heinrich Jördens, stellvertretender Schulleiter der BBS II, und fügt an: „Wir wollen mit gutem Beispiel digital vorangehen und der Entwicklung nicht hinterherhinken.“ Was ihn an der neuen App mit dem Namen „YourStudentID“ für Schülerausweis und Vertretungsplan besonders freut ist, dass sie von Schülern für Schülerinnen und Schüler entwickelt worden ist.
Die Idee dazu wurde in einer IT-AG an der Albrecht-Dürer-Schule (ADS) in Weiterstadt, Hessen, geboren und gemeinsam mit Unterstützung der dortigen Lehrkraft umgesetzt. Die Schüler Leon Matijasevic und Hendrik Leonhardt wurden für ihr Projekt vom Stifterverband ausgezeichnet. Die App löse eine bestehende Herausforderung an Bildungseinrichtungen und trage so zu einer Verbesserung des Lebens und Lernens an der Schule bei, würdigten die Juroren das Projekt.
Modern und effizient für Schulverwaltungen und Bildungshungrige
An der BBS II in Gifhorn sind aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler begeistert von der Neuerung, ihren Schülerausweis nun immer digital bei sich zu haben. Auch die Schulverwaltung profitiert: „Der Aufwand ist geringer und Änderungen sind einfacher machbar als bei einem Ausweis in Papierform. Mit dem Aufruf der App auf dem Handy können wir Daten schnell ändern, aber auch den Schülerausweis löschen“, informiert Heinrich Jördens.
Seine Schule hat sich schon im ersten Schritt für die erweiterte Version der App entschieden: Den rund 1.900 Schülern und Schülerinnen steht der Vertretungsplan ebenfalls ab sofort digital zur Verfügung. Zudem können sie über eine speziell für die BBS II entwickelte Zugangsdatenfunktion über die App auf Anwendungen wie Office 365 zugreifen und Arbeitsblätter abrufen. Schon in den ersten Tagen des neuen Schuljahrs wurde die App mehr als 800-mal heruntergeladen; die BBS II hat daraufhin umgehend in kürzester Zeit die Ausweise hochgeladen. „Alles hat bislang prima funktioniert“, informiert Heinrich Jördens.
Sicher und einfach Dokumente und Infos in Echtzeit verfügbar machen
Über einen QR-Code können sich Schülerinnen und Schüler in der App anmelden und auf den persönlichen dort hinterlegten Schülerausweis zugreifen. Er enthält neben den Daten des Schülers und der Schule ein Gültigkeitsdatum und trägt die Unterschrift der Schulleitung.
Jegliche Datenübertragung und -speicherung ist End-to-end-verschlüsselt. Die dafür verwendeten Server stehen ausschließlich in Deutschland zur Gewährleistung maximaler Datensicherheit. Und die gesamte Datenverarbeitung ist DSGVO-konform. „Bei der Entscheidung für Scave spielten eine hohe Datensicherheit und der Preis entscheidende Rollen“, resümiert der stellvertretende Schulleiter und fügt an: „Auch die Datenpflege war ein ganz wichtiger Punkt.“
Solider und kompetenter Geschäftsaufbau hilft Start-up zur Etablierung am Markt
Positiv bewerten auch in Hessen Entscheider im Bildungssektor die App: Im März 2023 fand beispielweise auf Einladung des Bildungsdezernenten des Landkreises Darmstadt-Dieburg ein Workshop mit allen Verwaltungskräften der weiterführenden Schulen im Landkreis dazu statt.
Und im Juli dieses Jahres konnten Leon Matijasevic und Hendrik Leonhardt ihre App dem hessischen Kultusminister Professor Dr. Alexander Lorz persönlich in Wiesbaden vorstellen. „Termine für die nächsten Schritte sind vereinbart“, sagt Karl-Heinz Koch, der das App-Team mit seinem langjährigen kaufmännischen Know-how unterstützt. Er war mehr als 35 Jahre Geschäftsführer verschiedenster Gesellschaften und stellt sicher, dass das junge Unternehmen solide aufgestellt ist und wachsen kann.
Scave ist als Gesellschaft in Form einer UG seit Juli 2022 ins Handelsregister eingetragen. Gesellschafter sind Karl-Heinz Koch und Leon Matijasevic, der ebenfalls Geschäftsführer ist. „Ich habe mich bereit erklärt zu helfen, damit das Produkt digitaler Schülerausweis in den Markt eintreten kann“, erklärt Karl-Heinz Koch und ergänzt: „Eine Neugründung und ein neues Produkt braucht viel Einsatz und Kraft, damit es sich durchsetzen kann - und Kontakte, um Gehör zu finden.“ Dass er das Start-up der jungen Leute zunächst ehrenamtlich begleitet, ist Ehrensache. „Gewinne sollen zunächst der Eigenkapitalbildung dienen“, meint er dazu.
Mehr Informationen
Mehr Informationen finden Sie hier.